Montag, 16. Januar 2012

NAACP


Die National Association for the Advancement of Colored People wurde im Jahre 1909 gegründet um allen Menschen die gleichen Rechte zu sichern. Hauptsächlich waren schwarze Bürger auf die Hilfe der Organisation angewiesen.
Als Reaktion auf den 15. Zusatzartikel stellten Südstaaten weiter Bedingungen auf, um Schwarze am wählen zu hindern. Zur gleichen Zeit versammelte sich eine Gruppe aus 32 Schwarzen um darüber zu diskutieren und Lösungen zu suchen. Da eine solche Versammlung in Amerika nicht ungehindert verlaufen wäre, mussten sie sich in der Nähe der Niagara Falls auf kanadischer Seite, in einem Hotel, versammeln. Dies wurde dann als die „Niagara Bewegung“ bekannt. Mit dem dazukommen drei Weisser wurde erst die NAACP gegründet, auch angesichts vieler Aufstände und Ausschreitungen zwischen Schwarzen und Weissen.
In den folgenden Jahren würde sich die Organisation gegen die Jim Crow Gesetzte und die Allgemein herrschende Rassentrennung einsetzen. Sie versuchten auf juristischer Ebene dagegen anzugehen. In vielen Prozessen klagten sie gegen die Ungerechtigkeiten und zogen es oft bis an den Obersten Gerichtshof. Dadurch erzwangen sie im Laufe der Zeit z.B. die Aufhebung der Wahlsteuer und der Grossvaterklausel im Jahre 1964 mit dem 24. Zusatzartikel, der besagt, dass kein Bürger des Wahlrechts enthoben werden kann weil er keine Steuer zahlen kann.
Aber auch Individuelle Fälle wurden von der Organisation vertreten. Der als Scottsboro Boys bekannt gewordene Fall sorgte schon zu der Zeit in den Medien für grosses Aufsehen.
Um solche Hilfe leisten zu können war die NAACP auf Spenden angewiesen, welche von wohlhabenden Schwarzen oder Weissen kam.
300000 Mitglieder zählt die Organisation Heute und ist immer noch in tätig. Sie hilft sozial benachteiligten Jugendlichen mit schwarzen Wurzeln oder anderen Minderheiten durch finanzielle Unterstützung eine gute Ausbildung machen zu können.
Mit dem NAACP Image Award werden jährlich Schwarze aus Film, Theater, TV etc. für ihre Leistungen geehrt. Bekannte Gewinner des Preises sind LL Cool J oder Cuba Gooding Jr.

Quelle:

Rosa Parks, My Story
http://en.wikipedia.org/wiki/National_Association_for_the_Advancement_of_Colored_People

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen