Montag, 16. Januar 2012

Scottsboro Boys

Die Scottyboro Boys
Das war der erste Fall mit dem Rosa Parks in Kontakt kam. Ihr Ehemann war schon lange dabei als er Sie kennen lernte.

Die angebliche Tat soll in einem Zug Richtung Alabama vorgefallen sein. Neun junge Schwarze die sich nicht kannten hatten während der Fahrt mit einer Gruppe weisser Männer eine Auseinandersetzung. Die Schwarzen konnten diese in der nächsten Station rauswerfen. Jedoch meldeten diese dem Sheriff den Überfall. Die Gruppe Schwarzer wurde kurze Zeit später aus dem Zug gezerrt und einer Vergewaltigung zwei weisser Frauen angeklagt. Sie wurden umgehend ins naheste Gefängnis in Scottsboro.
Alle ausser der jüngste wurden vom Obersten Gerichthof des Staates Alabama zum Tode verurteilt. Die Verteidigung konnte den Fall jedoch aufschieben. Die Aussagen der Mädchen stimmten an einigen Stellen nicht überein, es wurden keine der erwähnten Waffen gefunden und die Geschworenen waren ausschliesslich Weisse. Der Untersuchungen wurde wieder aufgenommen. Selbst als eines der Opfer zugab, nicht Vergewaltigt worden zu sein, stimmten die Geschworenen für schuldig. Der Richter schob den Fall wieder auf. Beim dritten Mal wurde die Klage für 4 der 9 fallen gelassen. Die Anderen wurden bekamen entweder Haftstraffen von 79 Jahren bis zur Todesstrafe.
Einer wurde von einem Wärter erschossen zwei versuchten erfolglos zu fliehen. Der älteste der Neun war als einziger mit der Todesstrafe bestraft worden.
Der Fall war stark umstritten. Der Norden verteidigte die 9 wohingegen der Süden sie bestraft sehen wollte. Es war ein Paradebeispiel für das Scheitern des Rechtssystems in Amerika.
Die Geschichte der Neun Jungs wurde mehrfach verfilmt und auch in Bücher festgehalten. Der zum Tode verurteilte floh 1946 und hielt sich versteckt bis er im Jahre 1976 in Brooklyn gefunden wurde. Fast 50 Jahre nach den falschen Anschuldigungen wurde er vom Gouverneur begnadigt und schrieb seine Autobiografie „ Der letzte der Scottsboro Boys“. Er starb 1989.

Musical Über den Scottsboro Fall
















Quelle:

Rosa Parks, My Story
http://en.wikipedia.org/wiki/Scotsborough_boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen